Startseite> CVJM Baden Aktuell> Hoher Besuch auf dem Marienhof!

CVJM Baden Aktuell

Hoher Besuch auf dem Marienhof!

Heute durften wir Martin Gassner-Herz, MdB, bei uns begrüßen und ihm die Arbeit des Marienhofs und des Kinder- und Jugendbauernhofs vorstellen.

Dabei wurde klar, dass dem CVJM ein barrierefreies Kinder- und Jugendangebot wichtig ist und auch besonderen Stellenwert und Einsatz bekommt. Barrierefrei jedoch in vielerlei Hinsicht: Wenn es darum geht, Kindern Zugang zu Natur, Tier und Schöpfung zu gewährleisten, der von wachsenden Städten und schwindenden Grünflächen verbaut wird. Wenn es darum geht, Orte der Ruhe und Auszeit zu schaffen, die im hektischen Alltag immer weniger werden. Wenn es darum geht, Kindern Zugang zu Angeboten zu ermöglichen, die sonst Probleme mit der finanziellen oder logistischen Bewältigung ähnlicher Programme haben. Und natürlich, wenn es darum geht, inklusive Angebote zu schaffen, in denen künstliche Gräben aufgrund von Behinderung, Ausgrenzung oder dergleichen überwunden und abgebaut werden!

Klar wurde auch, dass eine solche Arbeit in großem Maße von ehrenamtlichem Engagement und dem Freiwilligendienst abhängig ist und nur mit ausreichend Mitteln so gestaltet werden kann. Der Marienhof ist als Ort besonders und wird in dieser Besonderheit z.B. auch von Großbauprojekten wie Autobahnzubringer oder Bahntrassenerneuerung erheblich eingeschränkt.

Es ist schön zu merken, dass die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen des CVJM auch auf politischer Ebene Aufmerksamkeit und Würdigung bekommt, gleichzeitig sehen wir auch die bevorstehenden Herausforderungen und sind dankbar, wenn bei diesem brisanten Arbeitsfeld Türen geöffnet werden!

Tim Richards

Matthias Kerschbaum, Matthias Zeller, Martin Gassner-Herz, Tim Richards